Boncept: Versionsumstellung mit Verschlankung

Dieses Projekt für einen schweizer Kunden wurde im Rahmen einer Versionsumstellung (von FileMaker 6.0 zu FileMaker >7.0) umgesetzt.

Die neue Version sollte deutlich schlanker daherkommen, ohne auf hilfreiche Funktionen zu verzichten.

Die Designelemente wurden stark beschränkt. Der Gewinn an Klarheit und Ruhe ist unverkennbar.

Das Hauptmenü



Die Schaltzentrale führt direkt zu allen oft benötigten Funktionen und Informationen. Von überall kann man auch wieder hier her zurückkehren.

Alle roten Texte stellen Tasten dar, mit denen man Funktionen aufrufen kann. Intuitiv finden Mitarbeiter sich zurecht. Eine aufwändige Schulung selbst für neue Mitarbeiter ist überflüssig.


Die Person



Alle Informationen zu einer Person sind hier zusammengestellt und leicht erfassbar. Links die zentralen Informationen, rechts alle zugehörigen Informationen im aktuellen und historischen Kontext.




Mit Klick auf Firma (roter Text = Funktionstaste) gelangt man zur Übersicht über die Firma.


Die Firma



Was für die Person gilt, gilt auch für die Adresse, nur sind die Informationen hier über alle Personen hinweg zusammengefasst.

Ob aus der Person oder aus der Adresse, mit einem Klick kommt man zu allen aktuellen Briefen, Aufträgen, Rechnungen...


Der Auftrag



Hier wieder das gleiche Prinzip: Mit einem Klick zu allen auftragsrelevanten Kontextinformationen.


Ein Blick zurück:



Das war der Ausgangspunkt. Alle benötigten Daten wurden in die neue Programmierung übernommen.

Datenstrukturen wurden für die neue Programmierung umfangreich angepasst, um dem höheren Anspruch an Bearbeitungskomfort gerecht zu werden und das Datenhandling stark zu vereinfachen.